Zum Inhalt springen

Vögel vor Hauskatzen schützen

  • von

Farbige Halskrausen sind effektiv

Was nach viel Technologie klingt – oder wenn man sich die Bilder zum Produkt ansieht, wie ein Internet-Hoax mit lustigen Katzenbildern,  ist in Wirklichkeit ganz simpel: eine farbige Halskrause für Katzen. Und sie funktioniert, wie US-Forscher herausgefunden haben: Birdsbesafe (Vögelseidsicher) wird seinem Namen gerecht. Trägt eine Katze das farbige Halsband, erlegt sie laut Studie bis zu 87 Prozent weniger Vögel.

Dies, weil sich die Vögel vor allem visuell orientieren, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet – was auch erklärt, warum Halsbänder mit Glöckchen den Katzen nur bedingt die Vogeljagd verderben. Für das Experiment hat ein Forscherteam 80 Katzen in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe trug zwei Wochen lang ein buntes Halsband, die zweiten vierzig Räuber durften ohne Halsband auf die Jagd. Nach zwei Wochen wurden die Rollen gewechselt – so konnten die Forscher ausschliessen, dass es zu verzerrten Resultaten kommt, falls eine Katzengruppe aus lauter schlechten Jägern bestehen sollte.

19-mal weniger tote Vögel im Frühling

Die Resultate verblüffen: Die Forscher liessen ihr Experiment zwölf Wochen im Herbst und zwölf Wochen im Frühling laufen. Die Besitzer der Katzen mussten zählen, wie viele Vögel die Katzen ihnen heimbrachten. Resultat: Im Herbst töteten Katzen ohne Halsband 3,5-mal mehr Vögel, und im Frühling erlegten Katzen ohne die farbigen Halsbänder gar 19-mal mehr Vögel. Die Forscher erklären sich den Unterschied mit der Paarungszeit und dem Stress der Aufzucht der Jungen bei den Vögeln im Frühling – im Herbst seien sie wachsamer.

Berichte von Käufern der Katzen-Halskrausen bei verschiedenen Onlineshops scheinen die Resultate zu bestätigen: «Seit meine Katze das Halsband trägt, hat sie keinen Vogel mehr nach Hause gebracht.» Eine günstige und tierfreundliche Methode, seinen Liebling in eine Vogelscheuche zu verwandeln. Die Halskrause wird über ein Halsband gezogen.

Hauskatzen töten in den USA jährlich fast 2,5 Milliarden Vögel. In der Schweiz sollen pro Jahr über 1,8 Millionen Vögel auf das Konto von Katzen gehen.

(Text aus 20 Minuten)