Am Sonntag, dem 20. Oktober 2024, starteten wir pünktlich um 7:30 Uhr vom Dorfplatz in Buus zur Vereinsreise in den schönen Kanton Thurgau, auch liebevoll „Mostindien“ genannt. Unser Ziel war es, den weniger bekannten Osten der Schweiz zu entdecken, und so machten wir uns gespannt auf den Weg. Die Reise begann mit einer angenehmen Fahrt im Car, und nach einer Weile legten wir einen gemütlichen Kaffeehalt ein.
Frisch gestärkt ging es weiter, und gegen 10:30 Uhr erreichten wir den Biohof Mausacker in Steinbrunn(https://mausacker.ch), der mit seinen 500 grossen Hochstammbäumen eine beeindruckende Kulisse bot.
Unter den Bäumen grasten zwei Schafherden friedlich, und wir erfuhren, dass in der Umgebung dieses Jahr etwa 30 Bruten des Gartenrotschwanzes gezählt wurden – ein erfreulicher Erfolg für den Naturschutz!
Besonders interessant war der extensiv bewirtschaftete Teil des Hofes, der durch Hecken, Einzelbäume, Ast- und Steinhaufen sowie Blühstreifen und offene Wasserflächen eine grosse Artenvielfalt förderte. Der Hof erinnerte uns ein wenig an unseren eigenen Obstgarten Farnsberg.
Gegen 13 Uhr genossen wir ein köstliches Mittagessen direkt vom Hof. Das Schafvoressen, zubereitet nach einem speziellen Rezept, überzeugte mit einem feinen Geschmack und liess kein „Schöfele“ aufkommen. Auch die vegetarische Alternative erfreute sich grosser Beliebtheit.
Nach dem Essen ging es weiter nach Arbon, wo jeder die Möglichkeit hatte, seine Interessen zu verfolgen.
Einige besuchten das Safthandwerk Möhl, ein interessantes Mosterei- und Brennereimuseum, während andere im Saurer-Museum die historische Lastwagen-Serie und die Flugmotoren bestaunten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge, vom Caminhao von 1911 bis zu den Fahrzeugen der D-Generation.
Wer es ruhiger angehen wollte, konnte durch das malerische Städtchen Arbon flanieren und den Blick auf das Schloss sowie den wunderschönen Bodensee geniessen.
Gegen 18:30 Uhr kehrten wir wohlbehalten nach Buus zurück. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende, und wir danken dem NVB-Vorstand für die tolle Organisation. Der „Sägessser Car“ war zwar nicht ganz gefüllt, aber wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Vereinsreise! 😊
Weitere Bilder hier